Rechtsanwalt Achim Schmidtke
Achim Schmidtke, Rechtsanwalt

Rechtsanwalt Schmidtke wurde 1967 in Stuttgart geboren. Er studierte nach Abitur und Wehrdienst an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen. Das Referendariat absolvierte er im Landgerichtsbezirk Ravensburg unter zeitweiser Abordnung zum Regierungspräsidium Dresden. Daneben war RA Schmidtke als Dozent und Korrektor für die Akademie für Wirtschaft und Verwaltung sowie für die Technische Universität Dresden tätig.

Im Jahre 1996 erfolgte die Gründung der Kanzlei Riekert & Schmidtke in Dresden.

RA Schmidtke ist Mitglied in der Strafverteidigervereinigung Sachsen/Sachsen-Anhalt. Außerdem ist er im „Sächsischen Präventionsnetzwerk Psychische Fehlbelastungen, Konfliktsituationen und Mobbing am Arbeitsplatz“ ehrenamtlich tätig. Im Jahre 2012 wurde ihm das Fortbildungszertifikat der Bundesrechtsanwaltskammer für nachgewiesene regelmäßige Fortbildung verliehen.

Fachanwalt für Strafrecht

Bereits im Jahre 1999 wurde RA Schmidtke aufgrund seiner Spezialisierung der Titel Fachanwalt für Strafrecht verliehen. Er vertritt seine Mandanten in polizeilichen/staatsanwaltlichen Ermittlungsverfahren und in gerichtlichen Strafverfahren vor den Amts- und Landgerichten im gesamten Bundesgebiet. Wo dies erforderlich ist, verteidigt er diese auch vor den jeweiligen Oberlandesgerichten und gegebenenfalls vor dem Bundesgerichtshof.

Bußgeldsachen

RA Schmidtke ist Ansprechpartner in allen verkehrsrechtlichen Angelegenheiten, insbesondere in Bußgeldverfahren wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen, Rotlicht- und Abstandsverstößen. Er arbeitet hierbei soweit erforderlich eng mit spezialisierten Sachverständigen zusammen.

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Im Jahre 2005 wurde RA Schmidtke der Titel Fachanwalt für Arbeitsrecht verliehen. In diesem Spezialgebiet berät RA Schmidtke Arbeitgeber wie auch Arbeitnehmer bei der Erstellung von Arbeits-, Änderungs- und Aufhebungsverträgen. Er vertritt seine Mandanten vor den Arbeits- und Landesarbeitsgerichten und soweit erforderlich auch am BAG.

Zurück